Herbstanbau von Sommergerste

Die Probstdorfer Saatzucht beschäftigt sich schon seit mehr als zwei Jahren mit der Herbstaussaat von Sommergerste. Nach sehr erfolgreichen Versuchsergebnissen bietet der private Braugerstenvermarkter ATE-Mauthner gemeinsam mit dem Landesproduktenhandel auch heuer wieder entsprechende Verträge zur Herbstaussaat der Qualitätsbraugerste ELEKTRA an.

Die Witterungsverhältnisse gestalten sich aber dieses Jahr aufgrund der häufigen und intensiven Niederschlagsperioden für den frühen Sommergerstenanbau doch etwas schwieriger als in den letzten beiden Jahren. Trotz der fortgeschrittenen Zeit empfiehlt es sich im Zweifelsfall doch noch um einige Tage zuzuwarten, anstatt das Saatgut in den Boden hineinzuschmieren. Die Saatstärke kann bis etwa 15. November bei 240 keimfähigen Körner/m² beibehalten werden. Für Saattermine in der 2. Novemberhälfte empfehlen wir eine Erhöhung auf 270 bis 280 keimfähige Körner/m².

Nachstehend finden Sie einige Ergebnisse aus den Versuchen der letzten beiden Jahre.

 

Die Herbstvariante wurde am 2. November 2019 mit 240 Kö/m² gesät, der Frühjahrsanbau erfolgte am 27. Februar 2020 mit 300 Kö/m².