JOURNEY startet durch

Die Wintergerstenernte 2020 zeigte wieder einmal das enorme Ertragspotenzial der mehrzeiligen Wintergerstensorten. Die Probstdorfer Saatzucht verfügt mit FINOLA, JOURNEY und der meistgebauten Hauptsorte KWS TONIC das leistungsfähigste Sortiment. Zur optimalen Ausnützung der Ertragsmöglichkeiten gehört aber auch eine den Mehrzeilern angepasste Bestandesführung. Es gibt noch immer etliche Praktiker, welche die mehrzeiligen Sorten viel zu dicht säen. Gerade in den Gunstlagen im Alpenvorland reichen 230 bis 260 Körner/m² zur Realisierung von höchsten Ertragsleistungen vollkommen aus. Überzogene Bestandesdichten führen in den meisten Fällen zu Lagerungsproblemen und Mindererträgen.

Die Hauptsorte ist nach wie vor die ertragsstabile und sehr standfeste KWS TONIC. Neu im Programm ist die geringfügig längere, aber trotzdem sehr standfeste Neuzüchtung JOURNEY. Sie ist derzeit die offiziell ertragreichste Wintergerstensorte Österreichs und ist auch etwas widerstandsfähiger gegenüber Ramulariainfektionen. Das ist natürlich nach dem Wegfall des Wirkstoffes Chlorthalonil ein starkes Argument bei der Sortenwahl. Für exzellente Ertragsleistungen mit hohen Hektoliterwerten steht auch die sehr früh ährenschiebende Eigenzüchtung FINOLA. Die dadurch etwas längere postflorale Periode sorgt, wie früher bei SEMPER, für eine längere Einkörnungsphase und bei gesundem Blattapparat für höhere Erträge. Aufgrund des Entwicklungsvorsprungs im Frühjahr benötigt FINOLA auch entsprechend zeitiger die 1. N-Gabe im Frühjahr.

Mehr Informationen zu den Sorten finden Sie hier.