Home


 

Fachartikel vom 17.01.2012

SULTANA in allen Belangen überlegen!

Den Landwirten im 000-Anbaugebiet steht zum Frühjahrsanbau 2012 die Probstdorfer Spitzensorte SULTANA in ausreichenden Mengen zur Verfügung. Alternativ wird auch die hellnabelige DACCOR angeboten.

SULTANA – Die Nummer 1 im 000-Gebiet

Die ertragsstärkste Speise- und Futter-Sojabohne SULTANA von RAGT für Oberösterreich vertritt die Probstdorfer Saatzucht. SULTANA war in den offiziellen Prüfungen der AGES sämtlichen auch später reifenden Mitbewerbssorten mehrjährig weit voraus. Diese Leistungen konnte die frühreifende Hochleistungssorte im Vorjahr sowohl in den Praxisversuchen der LK-Oberösterreich als auch, ungleich wichtiger, bei den heimischen Landwirten voll umsetzen. Obwohl generell 2011 das Ertragsniveau in vielen Regionen unterdurchschnittlich war, lag SULTANA nahezu immer an der Spitze. Die Reifeeinstufung liegt im früheren Bereich der 000-Gruppe. Damit reift SULTANA deutlich früher als die Vergleichssorten CORDOBA, MALAGA oder PETRINA.

DACCOR – Keine setzt die Hülsen höher an

Ähnlich frühe Reife zeigt auch die bewährte Speisesorte DACCOR. Diese überzeugt durch einen besonders hohen Hülsenansatz und eine sehr gute Platzfestigkeit. Denn gerade im Speisesojasegment sind erdige Bohnen infolge zu tiefer Druscheinstellung unbedingt zu vermeiden. Der Rohproteingehalt ist bei SULTANA und DACCOR höher als bei allen anderen Sorten.

Aktuelles Frühjahrsprospekt

zu den Sorten

   Zentrale und Verkauf: 1011 Wien, Parkring 12, Tel 01 / 515 32-241