CHRISTOPH auch 2020 an der Spitze!

Das Erntejahr 2020 hat wieder einmal gezeigt, dass die Probstdorfer Weizengenetik im heimischen Qualitätsweizengebiet perfekt adaptiert ist. Die meisten Sorten konnten mit der lang anhaltenden Frühjahrstrockenheit sehr gut umgehen und die späten Niederschläge samt kühlen Nächte während der Abreifephase in zufriedenstellende Ertragsleistungen umsetzen.

Die sehr hohen Erwartungen konnte der kurze, aber trotzdem trockentolerante Premiumweizen CHRISTOPH zur Ernte 2020 voll erfüllen. CHRISTOPH lag auf sämtlichen Prüfstandorten der Landwirtschaftskammern zum Teil deutlich voran. Ihm sehr nahe kam die ebenfalls standfeste und fusariumtolerante Neuzüchtung MONACO. Eine optimale Kombination aus exzellenten Ertragsleistungen, hohen Proteingehältern und stabilen Hektoliterwerten zeigt der äußerst früh reifende MAURIZIO. Durch die deutlich raschere Frühjahrsentwicklung benötigen MONACO und MAURIZIO-Bestände aber auch die 1. Stickstoffgabe entsprechend früher. Das gilt es in der Bestandesführung zu berücksichtigen.

Nach wie vor im absoluten Spitzenfeld und sehr flexibel in der Saatzeit sind die beiden Einzelährentypen MIDAS und MESSINO. Auf mittleren und schwächeren Böden können die bewährten Premiumweizen CAPO und ARNOLD ihr Potenzial optimal zur Geltung bringen. Beide Sorten sind auch die tragenden Säulen im BIO-Weizenanbau.

Mehr Informationen zu den Sorten finden Sie hier.